Im Rahmen der Umsetzung des Raucherschutzgesetzes wurde eine Wiese im Anstaltsgelände für den Aufbau eines Raucheraufenthaltsbereiches umgewidmet.

Lehrgangsteilnehmer/innen der Umschulungsmaßnahmen zum Maurer und zum Gärtner arbeiteten bei dieser Projektarbeit Hand in Hand, um so auch das Zusammenspiel verschiedener Gewerke zu trainieren.

Zunächst erfolgte der Aushub für die Fundamente und Bodenplatten des geplanten dreiteiligen Objektes durch die Gärtner.

Die Schalungen für die Fundamente der Gebäudesäulen werden vorbereitet   Ansicht der Baustelle mit einer bereits gegossenen Bodenplatte   Gesamtansicht der drei fertiggestellten Bodenplatten

Nach der Fertigstellung der Fundamente, die von den Maurern gegossen wurden, begann der Aufbau der Säulen als Sichtmauerwerk.

Die Säulen der Überdachung sind gemauert, eine Verschalung für den Dachaufbau ist angebracht   Blick auf die Baustelle aus der Vogelperspektive

Für die Schlussringe wurde eine Schalung aufgesetzt und mit Beton ausgegossen, bevor der Aufbau der Dachkonstruktion beginnen konnte.

fertiggestellte Überdachungen, Probeverlegung der Natursteinplatten   Verlegung der Natursteinplatten

Der Fußboden der Objektteile und die Zuwegungen wurden mit Natursteinplatten ausgelegt.

Ein Windschutz wurde eingebaut.

Der erste Teilabschnitt der Projektarbeiten ist fertiggestellt   Das Objekt mit eingebautem Windschutz

Während die Maurerarbeiten ausgeführt wurden, haben die Gärtner Gabionenbänke als Sitzgelegenheit hergestellt.

Gabionenbänke wurden aufgebaut

Das Gelände um den Raucherpoint wurde befestigt, gestaltet und abschließend bepflanzt.

Die Projektarbeiten sind abgeschlossen und der Bereich ist bepflanzt   Der Raucherpoint ist fertiggestellt und kann genutzt werden