Die Grünanlage im Innenhof eines Gerichtes, die auch als Pausenbereich genutzt werden sollte, war über viele Jahre hinweg verwildert.

Eine Zuwegung war abgesackt, so dass Versorgungsfahrzeuge nur erschwert das Gebäude erreichen konnten.  

Nach Entwicklung und Vorstellung von Vorschlägen durch die Lehrgangsteilnehmer/innen zur Neugestaltung des Bereiches erfolgte die Ausführung der Arbeiten in drei Abschnitten.

Im ersten Abschnitt wurde die Absenkung behoben und ein Rasengitterweg in die Anlage eingebaut.        

Der zweite Bauabschnitt diente dem Rückschnitt der bereits vorhandenen Gehölze sowie der Neubepflanzung und Pflege der Grünanlage.  

Im dritten Bauabschnitt wurde ein Teilbereich des Innenhofs mit Hangflorsteinen befestigt und davor eine Terrasse angelegt.   

Abschließend erfolgten eine Raseneinsaat und die Bepflanzung der Hangflorsteine mit Sedumgewächsen.